Print

News

Die, 30. Jan 2018 18:12 2018_2: Männerriege: Internetseiten
Von Hugo Neuhaus Die Männerriege Bottmingen ist ja ein Teil des Turnvereins Bottmingen. Der Turnverein hat eine schöne vielfältige Internetseite. Es gibt also von der Präsentation her keinen Grund etwas zu ändern.

Nun ist es aber so, dass die Männerriege seit rund einem Jahr ein neues Verwaltungs- und Buchhaltungsprogramm für die Riege hat:
Clubdesk. Dieses Werkzeug ist umfangreich und bietet viele Möglichkeiten an. Unter anderem kann auch eine Webseite integriert werden. Der grosse Vorteil dieser Lösung ist, dass Agenda, Berichte, News... alle auf ideale Weise verknüpft werden können. So können Informationen vom Vorstand zu den Mitgliedern oder auch zu einzelnen oder zu Gruppen gezielt über diese interne Webseite gehen.
Selbstverständlich werden wir weiterhin an dieser Stelle kurz über unsere Aktivitäten berichten.

Trotzdem: Wer einen Blick in die neue Seite werfen will kann dies hier tun:
http://www.maennerriege-bottmingen.ch

Kategorie: Männerriege

Die, 16. Jan 2018 17:33 2018_1: Neujahrs-Apéro der Gemeinde und Verleihung des Brotheimer Preises
Von Hugo Neuhaus Wie jedes Jahr hatte auch in diesem Jahr der Turnverein am Neujahrsapéro seinen Stand.

Etliche Turner (jung und alt) machten da mit. Der Turnverein und seine verschiedenen Riegen gehören zum Dorfbild und somit auch an diesem Anlass.

1517331853-image1000039.jpg

In diesem Jahr wurde erneut der Brotheimer-Preis verliehen.

Wie wir ja alle wissen war der zweite Preisgewinner im Jahre 2012 unser langjähriges Mitglied Fritz Fiechter.

Vor ihm wurde schon ein Sportler ausgewählt: Benjamin Siegrist, U17 Fussball-Weltmeister (2010).

Bei der letzten Ausgabe war es dann das Ehepaar Elsbeth und Toni Mathis-Dürring, die den Preis erhielten.



Und so waren wir gespannt wer in diesem Jahr den Preis werde gewinnen können.

Es sei hier natürlich verraten, dass von 7 Kandidaten drei unserer Mitglieder nominiert waren:

Werner Etlin für sein Engagement im Burggartenkeller
Der Förderverein des BWHs mit seinem Präsidenten Andreas Krapp für seinen Einsatz für die Menschen mit Behinderung
Carmen und Hugo Neuhaus-Gétaz für die vielfältigen Engagements in der Gemeinde im Laufe der letzten 40 Jahre.

Nun der Preis ging nicht an unsere Kandidaten, dafür ernete ihn Felix Wiesner, der sich als Präsidenten des Stiftungsrates seit Jahrzehnten im Dorfmuseum engagiert.

Im Hintergrund steht natürlich doch auch ein Turner Ernst Bringold, der Präsident des Vereins Dorfmuseum ist.

Kategorie: Männerriege

Die, 19. Dez 2017 22:00 2017_22: Bottmingen im Schnee!
Von Hugo Neuhaus
1513717206-schloss_bottming.jpg

Das dauerte leider nur ganz kurz!

Nun, wir wünsche Euch auf jeden Fall schöne Festtage und ein gutes Neues Jahr!

Kategorie: Männerriege

Die, 07. Nov 2017 08:25 2017_21: Interne Meisterschaft
Von Hugo Neuhaus Wie jedes Jahr im Herbst gibt es ein internes Kräftemessen. Martin hat so ein spannendes (und anstrengendes) Programm zusammen gestellt. An 7 verschiedenen Stationen galt es während 3 Minuten Einsatz zu zeigen. In der Galerie findest du Bilder mit Impressionen des Einsatzes:
Interne Meisterschaft 2017
Nach der Anstrengung die Entspannung: Thomas feierte einen runden Geburtstag und lud die ganze Riege ins Etablissement ein. Auch hier einige Bilder.
An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Martin als Organisator des Abends und an Thomas für die grosszügige Runde.

1510039646-interne_meisters.jpg

Kategorie: Männerriege

Son, 29. Okt 2017 15:01 2017_20: Männerriege: Kantonaler Team-OL Baselland
Von Hugo Neuhaus Ja einmal mehr war der Baselbieter Team-OL ein Erfolg. Über 1300 Personen nahmen daran teil. Selbstverständlich war auch die Männerriege Bottmingen, aber auch verschiedene andere Gruppen vom Turnverein Bottmingen dabei. Der OL fand in diesem Jahr gewissermassen in unserem Wald statt: Allschwilerwald Süd, d.h. Wald zwischen Biel-Benken - Oberwil - Neuwiler und Allschwil.
So war es klar, dass etliche Gruppen daran teilnahmen. Da ich eher zu den Spaziergänger gehöre, habe ich natürlich nur Bilder von einzelnen Gruppen. Trotzdem bekommst du ein Bild von diesem Anlass. Das Wetter: Es war stark bevölkt und windig. Auch war es eher kühl, doch es kam nicht zum Regen.
1509288358-teamol_okt17_-_28.jpg

Ja, selbstverständlich hat es auch in der Galerie einige Bilder:
Team-OL_2017

Kategorie: Männerriege

Die, 17. Okt 2017 10:13 2017_19: Männerriege: Turnstand und Fototermin
Von Hugo Neuhaus Am Montag, 16. Oktober, trafen alle Männerriegler im rot-weissen Tenue ein. Die Riege braucht ein neues Bild.

1508228947-maenerrb.jpg
Achtung, das ist nur ein Spionagebild auf iPhone
In der Galerie findest du einige Bilder zum Entstehen dieses Werkes:
Turnstand und Fototermin

Nach dem Fototermin wurden beim Turnstand etliche Entscheide getroffen.
- Im Juni werden wir nach Gipf-Oberfrick an ein Turnfest gehen.
- Da wir neue ausgebildete Kampfrichter brauchen, haben sich drei Kandidaten zur Verfügung gestellt.
- Selbstverständlich werden wir auch ans Eidg. Turnfest nach Aarau fahren. Übernachtung soll dort im Hotel sein ;-)
- Roland informiert über neue Leibchen und Turnhosen. Rund die Hälfte der Männerriege ist der Meinung, dass rot-weiss dominieren sollte, die andere Hälfte sieht durchaus auch andere Farben.
- Ernst B. informiert über das nächstjährige Jubiläumsfest. Da ist dann Einsatz gefragt.
- Das Sportabzeichen wird es weiterhin geben.
- Am kantonalen Team-OL haben sich 15 Leute gemeldet. Das ist höchst erfreulich.

Kategorie: Männerriege

Son, 24. Sep 2017 20:39 2017_18: Männerriege: Herbstbummel
Von Hugo Neuhaus Paul und Maya Rieser haben diesmal das Grenzgebiet zwischen dem Baselbiet und dem Kanton Aargau ausgewählt. Nach einer Tram-Zug-Busfahrt stiegen wir oberhalb von Liestal aus und wanderten im Wald bis zur Waldhütte von Lausen. Dort gab es einen tollen Apéro. Ein gemütlicher Spaziergang führte uns hinunter nach Hersberg. Dort zeigte uns Paul ein altes Bauernhaus, den Olsberger Hof. Dieser steht seit über 500 Jahren in Dorf.
Anschliessend ging es weiter, über die Kantonsgrenze, zum Ausflugsrestaurant Dornhof. In einem gemütlichen Stübli auf weissen Tischtüchern gab es ein köstliches Mittagessen.
Nach dem Essen ging es dann weiter hinunter nach Magden und nach Rheinfedsen. Dort ging es mit dem Zug zurück nach Basel.
Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren!

1506278402-herbstbummel.jpg

Hier geht es dann weiter zu den Bildern vom Ausflug: Herbstbummel 2017

Kategorie: Männerriege

Don, 24. Aug 2017 13:27 2017_17: Männerriege: Vitaparcours mit Grillplausch
Von Hugo Neuhaus Schon wieder sind die Sommerferien vorbei. Doch es ist so schönes Wetter, dass wir es nutzen. Am Montag, 21. August, geht es auf den Vitaparcours in Therwil. Die verschiedenen Übungen auf dem Parcours können nach eigenem Gusto intensiv oder doch weniger gemacht werden.
Doch für alle am Schluss: Grillplausch auf dem Grillplatz.
Christian und Andreas laden uns ein. Wir geniessen den schönen Sommerabend.
1503574065-mrb_vitap_-_5.jpg

Hier findest du noch einige Bilder: Vita-Parcours

Kategorie: Männerriege

Fre, 04. Aug 2017 08:35 2017_16: Männerriege: Rheinschwimmen
Von Hugo Neuhaus Auch in diesem Jahr ging die Männerriege erneut ins Wasser. Nach dem <Schwimmen mit Stil> im Juli folgte nun das Rheinschwimmen im August. Elf begeisterte Schwimmer machten da mit. An der Solitude beim Tinguely-Museum war der Start ins Wasser. Dann ging es den Bach ab, beim Floss vorbei bis hinunter zur Dreirosenbrücke. Dort: Ausstiegsleiter erwischen, aussteigen, duschen, umziehen und dann...ein kühles Bier an der Buvette. Gemütliches <Höcklen>, den Abend geniessen, schauen, was da alles los ist.
Etwas später Spaziergang rheinaufwärts bis zur Rheingasse in die Konsum-Weinbar. Bei einem Glas Wein und einem kleinen Plättli den Abend ausklingen lassen.

1501828776-mrb_rheinschw.jpg

Da findest du einige Bilder: Rheinschwimmen

Kategorie: Männerriege

Fre, 28. Jul 2017 11:09 2017_15: Männerriege:Fernsehturm St. Chrischona
Von Hugo Neuhaus Ein weiterer Höhepunkt im Sommerprogramm der Männerriege Bottmingen:
Am letzten Montag trafen sich 25 Männer am Bahnhöfli in Bottmingen. Ausflugsziel: Fernsehturm auf St. Chrischona.
Da in der Stadt der Tram- und Busverkehr stark behindert ist (gesperrte mittlere Brücke) fuhren wir mit PWs nach Bettingen.

Wir wurden dort freundlich empfangen. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Turmes und einer Führung im technischen Bereich fuhren wir 46 Stockwerke hinauf auf den Turm.
Von der Aussichtsplattform hat man einen grossartigen Ausblick. Das Wetter war etwas trüb, so dass wir die Alpen nicht sehen konnten, doch die 5 <<Belchen>> sowie die ganze Region war sichtbar. Auch sahen wir, wie eine Gewitterwolke nahte und dann den Regen prasseln liess. Wir waren ja schön am <<Schärmen>> und genossen einen von Sämi offerierten Apéro.
Anschliessend an den Besuch traf man sich noch in Bettingen im Basler Hof.
Sämi Kellerhals hat diesen eindrücklichen Ausflug organisiert. Ein herzliches Dankeschön.

1501233234-fernsehturm_2.jpg

Hier geht es zur Galerie mit Bildern: Fernsehturm St. Chrischona

Kategorie: Männerriege