Print

News

Fre, 28. Jul 2017 10:50 2017_14: Männerriege: Im «Schützen» wurden 225 Jahre gefeiert
Von Hugo Neuhaus Text und Bilder von Georges Küng (BiBo vom 20. Juli 2017)

1501232249-225_1.jpg

Es sind gestandene Männer, die den TV Bottmingen während Jahrzehnten geprägt haben. Und die noch immer, in der Männerriege, aktiv sind. Denn sie leben nach dem Credo «mens sana in corpore sano» (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper). Und dafür turnen, laufen und schwimmen sie.
Und gehen jeden Montagabend, nach der körperlichen Ertüchtigung, zu Iris in den «Schützen». Auch am vorletzten Montag war dies der Fall. Aber es war ein spezieller Tag, denn im Stammlokal der Männerriege wurden 225 Jahre gefeiert. Max Schaffner (65), Emil Bollier (75) und Fritz «Plexi» Schweighauser (85) luden ihre Kollegen grosszügig zu ihrem Wiegenfest ein. Es gab Speis und Trank – und je später der Abend, desto mehr fingen die Sätze mit «Weisch no?» an. Es war ein Revuepassieren von Zeiten, die nicht mehr so sind. Und nicht mehr sein werden. Anekdoten riefen vielleicht Wehmut auf – und Sprüche sorgten für ein entspanntes Ambiente in dieser geselligen Männerrunde, hinter der aber auch starke Frauen stehen. Und es wurde ab und zu auch ein wenig politisiert ... es sei dem Verfasser dieser Zeilen erlaubt zu schreiben, dass viele gute Politvorstösse an Stammtischen geboren wurden, womit die Mär von den Bierideen halbwegs relativiert wären...
«Und zuletzt stiess die ganze Runde auf das Wohl und die Gesundheit der drei Jünglinge an», wie uns Ernst Bringold zu berichten weiss.
Die BiBo-Redaktion und der Reinhardt Verlag schliessen sich nachträglich, aber nicht minder herzlich, den Glückwünschen an und hoffen, dass die Männerriege noch viele gemeinsame Turn- und Schützenstubenstunden erleben kann! Georges Küng

1501232281-225_2.jpg

Kategorie: Männerriege

Die, 18. Jul 2017 12:55 2017_13: Männerriege: Velotour
Von Hugo Neuhaus Montag Abend, 18.30 Uhr, vor der Gemeindeverwaltung: Man glaubt es kaum: Laufend treffen Velofahren ein. Am Schluss sind wir 19 Leute, die an der Tour teilnehmen.
In zwei Gruppen starten wir. Vorerst geht es über den Mitteldorfkreisel, dann durch die Neumattstrasse in Richtung Basel. In Basel folgen wir dem Rhein bis zum Campus der Novartis, wir umrunden das Areal, fahren hinüber nach Huningue im Elsass. Dort geht es dann auf einem wunderbaren Weg, schön im Schatten dem Canal de Huningue entlang bis nach Kembs. An der Schleuse überqueren wir den Rhein und fahren zurück in Richtung Weil. Am Gasthaus am Bootssteg wäre ein Halt vorgesehen. Leider war geschlossen. So fuhren wir bis Weil am Rhein und genossen dann den Abend im Park am Rhein.
Später ging es dann heimwärts, die einen nahmen den direkten Weg unter die Räder, die andern machten noch einen kleinen Schlenker ins Kleinbasel zu einem letzten Bier.
Zum Schluss: Ein grosses Dankeschön an Roland und Andi für die Organisation.

1500375410-mrb_velotour_17.jpg

In der Galerie findest du noch einige Bilder zu diesem gelungenen Anlass: Velotour 2017

Kategorie: Männerriege

Fre, 14. Jul 2017 18:20 2017_12: Männerriege: Schwimmen mit Stil
Von Hugo Neuhaus Auch in den Sommerferien ist die Männerriege Bottmingen aktiv. Jede Woche ist etwas los. So war es auch jetzt:
Am Donnerstag, 13. Juli, war Schwimmen mit Stil angesagt. Eine Gruppe von 10 Leuten war dabei. Tobias Herrlich, Sohn von Walter Herrlich, unser langjähriges Mitglied, leitete den Abend. Nach einem intensiven Eintrainieren im Trockenen ging es ins Wasser. Die verschiedenen Schwimmstile wurden alle kurz erläutert.
Das Wichtigste vom Abend: Gutes Schwimmen = effizient schwimmen. Das bedeutet nicht Kraft entwickeln, sondern den Wasserwiderstand optimal überwinden, also dafür sorgen dass der eigene Körper optimal im Wasser liegt und dass jede Bewegung möglichst keinen Widerstand im Wasser erzeugt. Daraus folgt: Crawl ist die effizienteste Schwimmtechnik, Brustschwimmen hingegen erzeugt am meisten Widerstand.
Ja, an diesem Abend haben wir viel gelernt. Nun gilt es dies zu üben.

1500049301-mrb_schwimmen.jpg

In der Galerie findest du weitere Bilder zu diesem Anlass: Schwimmen mit Stil 2017

Kategorie: Männerriege

Die, 27. Jun 2017 14:39 2017_11: Männerriege: Kranzverschwellung 2017
Von Hugo Neuhaus Zur Zeit ist es wirklich heiss. Doch der Montag Abend gehört der Männerriege. Da am letzten Wochenende Wettkämpfe stattfanden und die Männerriege mit 24 Mann dabei war und am nächsten Wochenende die langen Sommerferien beginnen, darf dieser letzte Turnabend etwas Besonderes sein: Kranzverschwellung.
Wir trafen uns um 19.30 beim Burggartenschulhaus und wanderten anschliessend gemütlich hinauf zum Räbhüsli. Dort verkündete uns Martin die Resultate des Wettkampf-Wochenend und anschliessend gab es ein gemütliches Zusammensitzen.
Nicht vergessen: Wir haben, angestimmt vom Albi, das Räbberglied gesungen. Geschrieben wurde das Lied vom - Salmiaggi - (alias Renz Ruedi junior).

1498567340-mrb_kranzvers_17.jpg

In der Galerie findest du weitere Bilder zu diesem Anlass: Männerriege Kranzverschwellung 2017

Kategorie: Männerriege

Mon, 26. Jun 2017 13:19 Glanzleistung zum Saisonende
Von Matthias Thoma Vergangenes Wochenende (24./25.6.) reiste der TV Bottmingen ans Regionalturnfest in Böckten. Auf dem noch morgendlich verschlafenen Wettkampffeld begann unser sportlicher Tag an den Schaukelringen (7.28). Im weiteren Verlauf des Tages erreichten wir eine Note von 9.30 im Fachtest, 7.95 im Team Aerobig, 8.87 im Weitsprung und die hervorragende Höchstnote 10.00 in der Pendelstafette über 80m. Ausgelassen festend liessen wir uns gut gelaunt durch die Nacht treiben. Am Sonntag gewannen wir unglaublicherweise auch den Pendellauf über 150m. Zufrieden mit unserer Leistung und vielen tollen Erinnerungen gingen wir schliesslich zurück nach Bottmingen. Wir sind traurig, dass die Wettkampfsaison 2017 schon vorbei ist, aber wir freuen uns bereits riesig auf die Saison 2018
1498475958-fb_img_149846985.jpg

Kategorie: Aktivriege

Mon, 19. Jun 2017 21:28 Der Turnverein Bottmingen am Glarner Kantonalturnfest
Von Matthias Thoma Am vergangenen Wochenende (17. & 18. Juni) hatte die Aktive Riege vom Turnverein Bottmingen, das Vergnügen in Glarus am Turnfest zu starten. Nach dem wir alle ausserordentlich früh uns in Bottmingen versammelt haben (um 6 Uhr morgens), reisten wir komplett mit dem Zug nach Nidfurn-Haslen. Bei strahlender Sonne bestritten wir den Dreiteiligen Vereinswettkampf. So hatte die Gruppe vom Schaukelring als ersten Ihren Einsatz an den Ringen, dicht gefolgt vom Teamaerobic, Fachtest, Pendelstafette und dem Weitsprung. Unsere Hauptwettkampfteile waren somit nach 2,5 Stunden schon vorüber und wir konnten das Fest geniessen. Spass hatten wir natürlich trotzdem und so haben wir am Abend das Turnfest auch noch genossen. Mit unserer Gesamtnote sind wir nicht ganz zufrieden, müssen aber auch einsehen, dass wir nicht ganz alle Turner dabeihatten.
Nach einem hervorragendem Fest am Abend und einer eiskalten Nacht, weckte die Sonne uns schon früh in der offenen Scheune wieder. Es dauerte nicht lange, und es war wieder heiss! Die einzige Lösung war es somit, eine Erfrischung in der Badi zu nehmen. Ein Teil von unseren Sportlern musste sich am Sonntag nochmals in die Nagelschuhe zwängen und eroberten den hervorragenden ersten Platz bei der Schlussstafette!
Nun konzentrieren wir uns schon wieder auf das nächste Turnfest, das bereits am kommenden Wochenende in Böckten vor der Tür steht!

1497899968-img_4988.jpg

Kategorie: Aktivriege

Son, 18. Jun 2017 21:36 2017_10: Männerriege: Vorbereitung Regionalturnfest
Von Hugo Neuhaus Sogar an einem heissen Sonntag trainieren die Männer für das Regionalturnfest. Das nennen wir Einsatz.
Am nächsten Wochenende (24. Juni) ist es dann soweit: Das Regionalturnfest in Böckten findet statt.
Am Montag danach ist dann Kranzverschwellung!

1497814612-mrb_trainiert.jpg

Weitere Bilder: Training Turnfest

Kategorie: Männerriege

Son, 11. Jun 2017 13:49 Stippvisite am JugendRegionalTurnFest in Tecknau vom 11.Juni 2017
Von Hugo Neuhaus Meine Grosskinder freuten sich schon lange auf dieses regionale Turnfest. Buh! es war heiss an diesem Tag! Trotzdem wagte ich einen kurzen Ausflug nach Tecknau und staunte, wieviele Kinder da waren. Es war ein richtiges Gedränge und dies bei fast 30°. Die Kids genossen sichtlich den Tag.
Mit einigen wenigen Bildern kam ich wieder nach Hause.
Du findest diese in der Galerie.
In der Zwischenzeit haben sich die Bilder vermehrt. Ein eifriger Fotograf hat wohl den ganzen Tag an der Sonne mitgeschwitzt und für uns tolle Bilder geschossen. Herzlichen Dank!

1497181837-tecknau_jugend.jpg


Hier geht es zu einigen Bildern:
RegionalJugendturnfest

Kategorie: Jugendriege

Son, 28. Mai 2017 21:15 2017_09: Männerriege: Banntags-Einsatz
Von Hugo Neuhaus Immer am Auffahrtstag findet in Bottmingen der Banntag statt. Jedes Jahr sorgt ein Verein des Dorfes für Speis und Trank. 2017 war der Turnverein dran (wie schon 2016 und 2015). Auch etliche Männer der Männerriege waren aktiv.
Allen Helfern ein herzliches Dankeschön.
(Leider war der Autor nicht dabei (er unterstützte den FCB in Genf am Cupfinal).

Kategorie: Männerriege

Son, 28. Mai 2017 21:03 2017_08: Männerriege: Einsatz am Musikvereinsabend
Von Hugo Neuhaus Der Musikverein Bottmingen führte am 20. Mai seinen legendären Musikabend in der Aula durch. Da ja die Vereinsmitglieder alle auf der Bühne musizierten, brauchten sie in Küche und Service Verstärkung. Eine Delegation von 5 Leuten aus der Männerriege meldeten sich zum ...Abwasch...in der Küche. Es war streng, doch in der Küche herrschte eine gemütliche Stimmung.

1495998279-mr_musikvereinsa.jpg

Wenige Bilder findest du hier:  Abwaschen am Musikvereinsabend

Kategorie: Männerriege